Internationaler Frauentag am 8. März 2020 in Ludwigshafen

Zum internationalen Frauentag am 8. März 2020 hatte die rheinland-pfälzische Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) zu einem „Poltischen Frauensalon“ nach Ludwigshafen in das Ernst-Bloch-Zentrum eingeladen. Neben unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie unserer Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck konnte die Vorsitzende der ASF in RLP, Anke Schneider auch viele weitere Gäste begrüßen. Sehr gerne war ich im Ernst-Bloch-Zentrum dabei, um gemeinsam

den internationalen Frauentag zu feiern. Der internationale Frauentag entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und fand erstmals am 19. März im Jahr 1911 statt. Er wird jährlich seit 1921 am 8. März gefeiert, an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Ein politischer Frauensalon gibt jede Menge Möglichkeit zum Austausch und Gesprächen. Dies war auch bei der Veranstaltung bei uns in Ludwigshafen der Fall. Viele frauen-politische Themen wurde angesprochen und diskutiert. Danke an alle, die zum Gelingen der Veran-staltung im Ernst-Bloch-Zentrum beigetragen haben.