70-jähriges Jubiläum des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Zum 70-jährigen Jubiläum des DGB hatte die Stadt Ludwigshafen am Rhein am Donnerstag, den 17.10.2019, 16:30 Uhr in den Stadtratssaal des Rathauses zu einer Jubiläumsveranstaltung eingeladen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Das Gewerkschaftsjahr 2019 – 70 Jahre Deutscher Gewerkschaftsbund, 70 Jahre eine starke Stimme für Arbeitnehmer*innen in Ludwigshafen“.

In einem interessanten und umfassenden Vortrag stellte Dr. Klaus Becker, stellvertretender Leiter des Ludwigshafener Stadtarchivs, die bisherige sieben Dekaden umfassende Gewerkschaftsarbeit in Ludwigshafen vor. Seit der Gründung des DGB im Oktober 1949 in München tritt er mit seinen Mitgliedsgewerkschaften stets für soziale Gerechtigkeit, für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Beschäftigten und von Bürgerinnen und Bürgern ein. Vieles was heute als selbstverständlich gilt, musste vom DGB und den Gewerkschaften errungen worden. Heike Scharfenberger, MdL: Für den 70-jährigen Einsatz ein herzliches Dankeschön und alles Gute für die Zukunft“.